Ahnenforschung - Hochzeit 1912
LPG Bleyen
Hof der Familie Gäbel in Mollwitz, Kreis Brieg, 1941

Ahnenforschung

Etwa im Jahre 2006 begann ich, mich mit der Geschichte meiner Familie zu beschäftigen. Meine Ahnenforschung führte mich meist in die ehemaligen deutschen Ostgebiete, wie die Neumark, die Provinzen Posen, Niederschlesien und Pommern, aber auch ins Sudetenland und anch Mährisch Schlesien (dieser Teil Schlesiens gehört zur Tschechischen Republik). Auch in den heutigen Grenzen Deutschlands suche ich nach Vorfahren und Verwandten, darunter in Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.

Die Familie väterlicherseits lebte bis 1945 in Küstrin, meine Ahnenforschung dort weckte auch das Interesse an dieser Geschichte der Festungs- und Garnisonstadt. Ein erstes Ergebnis meiner Forschungen war die Veröffentlichung eines Buches im A4-Format mit rund 200 Seiten anlässlich meiner Hochzeit im Jahre 2010. Ums kurz zu machen: Mein Interesse an der Ahnenforschung hielt wesentlich länger als meine Ehe.

Nach 2010 folgten mehr oder weniger lange Pausen, teils von mehreren Jahren, in denen ich mich nicht mit meinen Ahnen beschäftigen konnte. Meine Familie, meine Firma und meine Tätigkeit als Historiker zollten ihren Tribut.

Fortschritte in meiner Ahnenforschung seit Dezember 2020. Leider werden nur die ersten 11 Generationen angezeigt.

Inzwischen bin ich aber an „allen Fronten“ der Familie weitergekommen, ich habe sogar Teile meiner Familie kennengelernt, von denen ich vorher überhaupt nichts wusste, wie zum Beispiel eine Cousine meiner Großmutter ihre Familie. Mein Stammbaum umfasst, Stand 06.02.2022, 2849 Personen, inkl. einiger Nebenlinien.

Aktivitäten rund um die Ahnenforschung

Ich bin in verschiedenen Mailinglisten zum Thema unterwegs und helfe gern bei der Suche nach Vorfahren in Küstrin und Küstrin-Kietz. Seit einigen Jahren bin ich auch Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Ostdeutscher Familienforscher (AGOFF).

Über aktuelle Entwicklungen bei meiner Ahnenforschung werde ich hier im Blog informieren.

Fotoschätze

Familie Stindl; Karlsbrunn um 1905
Hochzeit Grelka / Hellmann in Küstrin, 1912
Hochzeit 1929
Hochzeit 1938

Gesuchte Familiennamen

Ein kleiner Auszug: Baum, Borowiak, Brumm, Collberg, Demel, Gäbel, Gentsch, Grelka, Grobys, Groh, Jesionek, Majchrzak, Marzusch, Matzdorf, Mazur, Misch, Moritz, Perlewitz, Ploschke, Rodestock, Rowold, Rummel, Sienholz, Schmid, Schuck, Staschke, Steinhauf, Stern, Stindl, Szuta, Ulbrich, Unrath, …

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner